1992, Cilt 8, Sayı 1, Sayfa(lar) 003-008
Röntgenologische und histopathologische Untersuchungen über Klauenkrankheiten, die bel Rlndern in Provinz Konya Lahmheit verursachen
Nuri Yavru1, Yılmaz Koç2, Ertuğrul Elma2, Hüdaverdi Erer3, Kadircan Özkan4, Celal İzci4, Zuhal Kaya5
1Doç. Dr. S. Ü. Veteriner Fakültesi Cerrahi Anabilim Dalı, Konya
2Yrd. Doç. Dr. S.Ü. Veteriner Fakültesi Cerrahi Anabilim Dalı, Konya
3Doç. Dr. S.Ü. Veteriner Fakültesi Patoloji Anabilim Dalı, Konya
4Doç. Dr. S.U. Veteriner Fakültesi Cerrahi Anabilim Dalı, Konya
5Araş. Gör. S.U. Veteriner Fakültesi Patoloji Anabilim Dalı, Konya
Downloaded:2051 - Viewed: 2022

Diese Arbeit wurde ausgeführt, um die Frage zu beantworten, an welchen Kiauenerkrankun-gen die Tiere ieiden, die in den Schlachthof zur wirtschaftii-chen Verwertung eingeiiefert waren, und die nachfolgenden Untersuchungen entsprechend der Ergebnisse durchzufüh-ren.

Das Untersuchungsmateriai be stand aus 100 Rinderfüs-sen, die den 73 Rindern von unterschiediichen Alter, Gesch-lecht und Rasse gehörten. İn der voriiegenden Untersuchung wurde bei Kiauenerkrankungen, die in Konya ein wichtiges Zuchtproblem darsteilen, die kiinische Untersuchung nacher mit röntgenologischen und histopathologischen Untersuchungen ausgewertet und die richtige Diagnose gesteiit. Unter 100 Füssen waren in 84% der Kiauen, eine Defor-mierung des Kiauenschuhs vorhanden. Nach diesen Untersuchungen waren die Ergebnisse wie foigendes: Nichteitrige Klaueniederhautentzündung (32%), Ostitis-Periostitis 15 %), Bailenhorfaeuie (12%), Podarthrose (11%), Eitrig-infizierte Klaueniederhautentzündung (8%), Klauengeienkentzündung (6 %), Hornspalt (3%) Rusterholz'sches SohlengeschwOr (4%), ZwischenkiauenhautentzOndung (3%), Eitrige Entzün-dung der gemeinsamen digitalen Beugesehnenscheide (1%), Zwischenkiauenwuist (2%), Ankyiosierung des Klauenge-ienkes (1%), Klauenbeinfraktur (1%) und Knochentuberkulose (1%).

Ais Schlussfolgerung wurde die Wichtigkeit der Klauen-pflege ausgesagt, da bei 84% der erkrankten Kiauen eine Formveraenderung vorhanden war.